:: Das bringt die Saison 2011
Das bringt die Saison 2011
"Bioeis-Greißler" in der City, Fischmarkt am Donaukanal und Anna Netrebko für alle: der Frühsommer in der Stadt. Den beginnenden Frühsommer kann man aber auch ohne Konsumzwang zelebrieren.
Wenn man den Meteorologen glauben darf - und das will man unbedingt -, beginnt heute, Samstag (ab Nachmittag), in Wien ein erstes „Draußenwochenende": 20 bis 22 Grad, am Sonntag 23 und keine Wolken. Insofern eine gute Gelegenheit nachzuschauen, was die Freiluftsaison heuer bringt: am Wasser, in der Innenstadt - und im Eisbecher.
Im Falle des Donaukanals (Twin City Liner und Strandbar Herrmann sind übrigens schon in Betrieb) bringt der Sommer vor allem eines: Bescheidenheit. Nach der prominenten Premiere im Vorjahr (Schiffsstation) sind die Neuerungen, die in der aktuellen Saison realisiert werden, dezent. Ins Auge sticht nur Zweierlei: einerseits die Eröffnung des Schützenhauses Mitte Mai. Der blau-weiße Otto-Wagner-Bau wurde von Gastronom („Ambrosi") Christian Pock übernommen und wird gutbürgerliche Küche bieten - Motto sind die ehemaligen Monarchieländer -, im Dachgeschoß ist eine Weinbar geplant.
Die andere Neuerung ist ebenfalls kulinarischer Natur: Mit 21. April starten Geri Ecker und Christian Petz einen Fischmarkt am Festland beim Badeschiff. Passend dazu wird es im angrenzenden „Susi-Haus" Wein und Fischbrötchen der feineren Art geben. Am Schiff selbst - Mitte April wird der Pool eingelassen - wird man künftig auch übernachten können: Die Kojen am Sonnendeck, in die man sich auch untertags zum Ausruhen zurückziehen kann, werden vermietet - Frühstück inklusive.
Was sich sonst noch am Kanal tut? Das Adria Wien kocht thailändisch (Thai-Grill statt Catering vom Badeschiff) und der Tel Aviv Beach, der Ende kommender Woche mit einem „Soft Opening" beginnt, wird sportlich. Tagsüber wird es Yoga und Tai-Chi geben. Und im musikalischen Bereich kooperiert man mit der Red Bull Music Academy: Jedes Monat wird ein internationales Nachwuchstalent vorgestellt.
Die Oper ist früh dran
Mehr auf: diepresse.com
|
|||
| Im Feld "Partner-Login" können Sie sich anmelden um Ihren Eintrag auf stadtwien.net zu verwalten. Benutzername und Paßwort erhalten Sie von uns bei der Registrierung. Noch nicht registriert? Hier kommen Sie zur |
|||
