1. Bezirk, Innere Stadt
2. Bezirk, Leopoldstadt
3. Bezirk, Landstraße
4. Bezirk, Wieden
5. Bezirk, Margareten
6. Bezirk, Mariahilf
7. Bezirk, Neubau
8. Bezirk, Josefstadt
9. Bezirk, Alsergrund
10. Bezirk, Favoriten
11. Bezirk, Simmering
12. Bezirk, Meidling
13. Bezirk, Hietzing
14. Bezirk, Penzing
15. Bezirk, Rudolfsheim-Fünfhaus
16. Bezirk, Ottakring
17. Bezirk, Hernals
18. Bezirk, Währing
19. Bezirk, Döbling
20. Bezirk, Brigittenau
21. Bezirk, Floridsdorf
22. Bezirk, Donaustadt
23. Bezirk, Liesing
Bezirksinformationen über anzeigen.

Wien:

:: City & Life Talk – Migration: Chance oder Hürde?

stadtwien.net
Wien Service

City & Life Talk – Migration: Chance oder Hürde?

Integration: ein Wort, das Emotionen weckt. Aber was bedeutet es eigentlich? Und ganz ehrlich: Nervt es nicht langsam, immer darüber zu reden, anstatt sie einfach zu leben? Denn was heißt es, Migrationshintergrund zu haben? Haben Menschen mit Migrationshintergrund mit Vorurteilen und Klischees zu kämpfen? Fühlen sie sich weder in ihrer Ursprungs- noch in ihrer jetzigen Heimat zu Hause?

Neben der U-Bahn-Steuer werden die Ortstaxe und die mit den ORF-Gebühren eingehobene Landesabgabe erhöht, außerdem die Gebrauchsabgabe, die bei der Benützung öffentlichen Raums, etwa bei Schanigärten, fällig wird.

Wilhelm Turecek, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der WK Wien, kann sich eine "wirtschaftlich vertretbare" Staffelung der Schanigarten-Gebühren durchaus vorstellen. Obwohl eine Einteilung rein nach Bezirken auch Ungerechtigkeiten mit sich bringen könne. In weniger guter Lagen in den Außenbezirken bringe ein Schanigarten außerdem keinen zusätzlichen Umsatz: "Die Wirte verkaufen dadurch kein Krügerl mehr." Die Gäste würden sich in der schönen Jahreszeit nicht ins Lokal setzen, wenn draußen kein Tisch frei ist, so Turecek.

Preiskampf sei schon jetzt hart

Abgelehnt wird die geplante Abgabenreform von Peter Dobcak. Der Wirteobmann im Wirtschaftsbund sieht darin einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz. Wirtschaftsrechtler Michael Potacs von der WU Wien wirft ein, allein weil Differenzierungen gemacht werden, liege nicht automatisch ein Verstoß vor; es komme auf die Begründung an.

Dobcak wirft weiters ein, dass der Preiskampf schon jetzt sehr hart sei, die Belastung daher an den Wirten hängenbleibe. Egon Smeral vom Wifo stimmt der Einschätzung zu - in Bezug auf Gastro-Betriebe, die nicht im hochpreisigen Segment angesiedelt sind. "Der Plachutta kann das leicht überwälzen, der Wirt ums Eck wirds schwer haben."

Ganz ähnlich sieht das Petra Grosinic, alias DJane CounTessa vom DJane-Kollektiv Brunnhilde: "Für mich ist Integration ein sehr großes Thema. Ich selbst komme aus Kroatien und bin dankbar für Österreich. Es ist ein Land, das mir viele Möglichkeiten bietet. Ich glaube nicht, dass ich in Kroatien die Chance gehabt hätte, als DJane arbeiten zu können."

Lydia Obute, Austria's Next Topmodel mit nigerianischen Wurzeln: "Ich bezeichne mich selbst als 'Afro-Austrian'. Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit Diskriminierungen aufgrund meiner Hautfarbe gemacht. Man muss als Schwarze definitiv mit Vorurteilen kämpfen. Aber ich versuche nicht zu viel darüber nachzudenken und einfach darüberzustehen, wenn ich damit konfrontiert werde."

Nach der interessanten und hitzigen Diskussion liefert Hip-Hopper Kid Pex noch einen fulminanten Auftritt. Ein perfekter Abschluss für das City & Life Talk-Jahr 2011. Die nächsten Talks sind bereits in Planung.

Mehr auf: derstandard.at

Schriftgröße   A   A
20wien.at  
 
die internetplattform für Wien
 
24°
Wiener Wetter
19.05.2012
Google



webdesignen.at
webprogrammierung
Domaincheck
Gratisdownloads
Firmenindex Österreich
inc/rightbanner.inc.phpundefined