:: Geschichten aus aller Welt für Kinder in Wien
Geschichten aus aller Welt für Kinder in Wien
Mehrsprachige Vorlesestunden beleben die Büchereien
Ein großer Reichtum an Sprachen und GeschichtenEin engagiertes Team aus ehrenamtlichen VorleserInnen, in dem die ganze Vielfalt der in Wien gesprochenen Sprachen vertreten ist, hat sich zusammengefunden, um Kindern nicht nur andere Sprachen, sondern auch fremde Kulturen zu vermitteln. Ob auf englisch, tschechisch, türkisch, russisch, persisch, bosnisch/kroatisch/serbisch, spanisch oder italienisch - in den zweisprachigen Vorlesestunden für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren erzählen oder lesen die VorleserInnen Geschichten aus ihrem Land. "Großen Wert legen wir auch auf die Zweisprachigkeit der VorleserInnen," betont Beate Wegerer, die Zielgruppen-Referentin der Büchereien Wien, "denn dank ihrer Kompetenz in Deutsch und ihrer Erstsprache gelingt es, einerseits Kindern mit Migrationshintergrund ein Angebot in ihrer Muttersprache zu machen, andererseits bei den deutsch-muttersprachlichen Kindern das Bewusstsein dafür zu wecken, wie viele verschiedene Sprachen in Wien gesprochen werden. Die Vorlesestunden sind ein Angebot für alle Kinder in Wien."
Leselust nicht nur für KinderDoch die mehrsprachigen Vorlesestunden bieten noch viel mehr als Geschichten: Spielerisch werden beim Vorlesen einzelne Worte in der anderen Sprache gelernt und kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede erlebt. Aktivitäten wie Zeichnen, Spielen, Tanzen, Singen fließen ein und unterstützen das gemeinsame Erleben für alle Kinder, unabhängig vom Sprachhintergrund. Gleichzeitig erfahren die begleitenden Eltern, wie wichtig das Vorlesen zur Unterstützung von Muttersprachlichkeit und Spracherwerb ist, sie sehen am praktischen Beispiel, wie sie auch zu Hause eine gute Vorleseatmosphäre schaffen und das Vorlesen ansprechend gestalten können. Infos zu den Veranstaltungen unter www.kirango.at oder 01/ 4000-84500.
|
|||
| Im Feld "Partner-Login" können Sie sich anmelden um Ihren Eintrag auf stadtwien.net zu verwalten. Benutzername und Paßwort erhalten Sie von uns bei der Registrierung. Noch nicht registriert? Hier kommen Sie zur |
|||
