1. Bezirk, Innere Stadt
2. Bezirk, Leopoldstadt
3. Bezirk, Landstraße
4. Bezirk, Wieden
5. Bezirk, Margareten
6. Bezirk, Mariahilf
7. Bezirk, Neubau
8. Bezirk, Josefstadt
9. Bezirk, Alsergrund
10. Bezirk, Favoriten
11. Bezirk, Simmering
12. Bezirk, Meidling
13. Bezirk, Hietzing
14. Bezirk, Penzing
15. Bezirk, Rudolfsheim-Fünfhaus
16. Bezirk, Ottakring
17. Bezirk, Hernals
18. Bezirk, Währing
19. Bezirk, Döbling
20. Bezirk, Brigittenau
21. Bezirk, Floridsdorf
22. Bezirk, Donaustadt
23. Bezirk, Liesing
Bezirksinformationen über anzeigen.

Wien: Aus dem WWFF wird die Wirtschaftsagentur Wien

::

stadtwien.net
Wien Service

Aus dem WWFF wird die Wirtschaftsagentur Wien

Neuer Außenauftritt für die Wirtschaftsförderung in Wien

Seit 29. März tritt die Wirtschaftsförderung in Wien mit neuem Namen und neuem Aussehen an die Öffentlichkeit. Aus dem Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) wurde nach 28 Jahren die Wirtschaftsagentur Wien, ein Fonds der Stadt Wien. Was gleich bleibt, ist die Kernaufgabe der Wirtschaftsagentur Wien und seiner Tochterunternehmungen: Wiener Unternehmen zu fördern und bei der Modernisierung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen. Neben dem neuen Namen hat sich die Wirtschaftsagentur Wien ein neues und modernes Corporate Design verpasst. Dieses wird in Zukunft für alle Projekte und Tochterunternehmen als Dachmarke fungieren und so ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen sicherstellen.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin der Stadt Wien sowie Präsidentin der Wirtschaftsagentur Wien zum neuen Außenauftritt der Wirtschaftsagentur Wien: "Wirtschaft zu fördern, bedeutet in Wien schon lange mehr als nur die Vergabe von Fördermitteln. Die Anforderungen für die Wiener Wirtschaft haben sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert und so hat auch die Stadt Wien ihre Angebote für Unternehmen laufend angepasst und verbreitert. Die Wirtschaftsagentur Wien ist heute eine Full-Service-Stelle und bleibt auch künftig ein verlässlicher Partner für Unternehmen in Wien. Der neue Name und die neue Markenstrategie sollen das noch stärker unterstreichen."

Die Wirtschaftsagentur Wien ist heute zentrale Anlaufstelle für Wiener Unternehmen und internationale Investoren bei allen wirtschaftlichen Themen. "Wir betreuen GründerInnen und Start-ups genauso wie klassische KMU und internationale Konzerne. Wir engagieren uns im Forschungsbereich und für den Nahversorger ums Eck und wir arbeiten daran, den Standort Wien noch stärker als den wichtigsten mitteleuropäischen Wirtschaftsstandort zu positionieren", erklärt Wirtschaftsagentur-Geschäftsführer Gerhard Hirczi.

Die Kernaktivitäten der Wirtschaftsagentur Wiens sind folgende Bereiche:

* Förderung und Finanzierung
* Betriebliche Infrastruktur und Standortentwicklung
* Information und Dienstleistung

Breites Förder- und Serviceangebot für Unternehmen in Wien

Waren in den Anfangsjahren vor allem die Vergabe von Betriebsflächen und Fördermitteln die Kernaufgabe, hat sich das Angebot der Wirtschaftsagentur Wien in den letzten Jahren massiv verbreitert. Es gibt Forschungs- und Innovationswettbewerbe, es gibt kostenlose Coaching- und Serviceangebote, es gibt modernste Forschungsinfrastruktur und Spezialimmobilien, es gibt Büros für die ersten Schritte in der Wirtschaftswelt und es gibt zukunftsweisende Standortprojekte wie die Seestadt aspern oder St. Marx, wo Raum für Betriebe, Forschung und Innovation entsteht.

Unternehmen bekommen Unterstützung bei der Erschließung neuer Märkte und Jungunternehmen werden beim Start in die Selbstständigkeit mit umfangreichen Serviceangeboten begleitet, können in Technologienetzwerken kooperieren und werden in allen Europafragen umfangreich unterstützt. "All das und noch viel mehr ist Wirtschaftsförderung in Wien", bringt es Gerhard Hirczi auf den Punkt.

Innovationen fördern

Ein zentraler Bereich bleibt auch weiterhin die monetäre Wirtschaftsförderung, die ein wichtiger Impuls für betriebliche Investitionen in Modernisierung und Innovation ist. Aktuell und noch bis 15. Juni läuft der Förderwettbewerb für Wiener Sachgüterproduzenten, der finanzielle Anreize schafft, um in betriebliche Innovationen zu investieren. 3,5 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. Zuschüsse können bis zu 100.000 Euro je Projekt betragen. Neu ist bei dieser Förderaktion der erstmals eingeführte Arbeitsplatzbonus von je 2.000 Euro für jeden, im Zusammenhang mit dieser Förderaktion neu geschaffenen Arbeitsplatz.

Ein weiteres Beispiel dafür, was die Wirtschaftsagentur unter moderner Wirtschaftsförderung versteht, ist die Anbahnung von internationalen Kooperationen für Wiener Betriebe. Erst in der Vorwoche konnten Wiener Unternehmen mit der Wirtschaftsagentur an einer Unternehmerreise nach Brüssel zum Thema Umwelttechnik teilnehmen.

Im Rahmen der EU Sustainable Energy Week wurde dafür die Basis gelegt, um Schlüsselplayer der Branche, neueste Entwicklungen und Kooperationsmöglichkeiten für gemeinsame Projekte kennenzulernen und auszuloten. Wiener Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit bekommen, am Wachstum dieses Wirtschaftszweigs zu partizipieren.

Mehr Service für die Kleinsten der Wiener Wirtschaft

Neu aufgebaut und laufend erweitert hat die Wirtschaftsagentur Wien in den letzten zwei Jahren sein Serviceangebot für Kleinstbetriebe, GründerInnen, Start-ups, Neue Selbstständige und Einpersonen-Unternehmen unter dem Projektnamen "mingo". Neben günstigen Kleinbüros in derzeit acht Bürozentren gibt es ein umfassendes und kostenloses Coachingangebot für Unternehmen in Wien.

Das reicht vom Gründungscoaching für den Start in die Selbstständigkeit bis hin zur mingo academy, in deren Rahmen heuer rund 150 kostenlose Workshops für Wirtschaftstreibende angeboten werden. Dabei werden unternehmerische Grundlagen wie Steuern, Buchhaltung, Recht, Marketing und viele andere Themen aus dem Alltag von Selbstständigen vermittelt. Beim neuen Angebot mingo finance unterstützen externe Coaches die Wirtschaftstreibenden beim Thema Unternehmensfinanzierung und zeigen Wege zur gesicherten Finanzierung des Unternehmens auf.

Im Internet ist die Wirtschaftsagentur und ein Überblick über all ihre Service- und Förderangebote ab sofort unter www.wirtschaftsagentur.at

Zurück zur Übersicht

Schriftgröße   A   A
20wien.at  
 
die internetplattform für Wien
 
eurowerbung.at - Werbung, Webdesign, Programmierung & Grafik
-5°
Wiener Wetter
09.02.2012
Google



webdesignen.at
webprogrammierung
Domaincheck
Gratisdownloads
Firmenindex Österreich
inc/rightbanner.inc.phpundefined