1. Bezirk, Innere Stadt
2. Bezirk, Leopoldstadt
3. Bezirk, Landstraße
4. Bezirk, Wieden
5. Bezirk, Margareten
6. Bezirk, Mariahilf
7. Bezirk, Neubau
8. Bezirk, Josefstadt
9. Bezirk, Alsergrund
10. Bezirk, Favoriten
11. Bezirk, Simmering
12. Bezirk, Meidling
13. Bezirk, Hietzing
14. Bezirk, Penzing
15. Bezirk, Rudolfsheim-Fünfhaus
16. Bezirk, Ottakring
17. Bezirk, Hernals
18. Bezirk, Währing
19. Bezirk, Döbling
20. Bezirk, Brigittenau
21. Bezirk, Floridsdorf
22. Bezirk, Donaustadt
23. Bezirk, Liesing
Bezirksinformationen über anzeigen.

Wien:

:: 120 Jahre 1. Mai

stadtwien.net
Wien Service

Der 1. Mai als politischer Fest- und Kampftag
Den marschierenden Arbeitern und ihren Symbolen widmet das Volkskundemuseum ab heute eine eigene Ausstellung. In Bildern, Originaldokumenten und Filmen wird die Geschichte des 1. Mai aufgearbeitet.

"Adler der den ersten Mai in Wien geplant hat"
Entstanden ist der Protesttag 1889 in Paris, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Französischen Revolution. Eines der Hauptziele der französischen Arbeiterbewegung war damals den Achtstundentag durchzusetzen.

Die Mobilisierung als Kampf- und Festtag des Proletariats funktionierte in vielen europäischen Ländern und sorgte in Folge in vielen Staaten für neuen Aufschwung in der Arbeiterbewegung.

Eines der in der Ausstellun gezeigten Stücke beschäftigt sich mit dem 1. Mai 1890 in Wien: Es ist das Tagebuch von Victor Adler. "Es war Adler der den ersten Mai in Wien geplant hat, konnte aber selbst an der Demonstration nicht teilnehmen, da er im Gefängnis war. In einem Tagebuch hat er seine Emotionen festgehalten", erklärt Museumsdirektorin Margot Schindler.

Mehr auf: ORF

Zurück zur Übersicht

Schriftgröße   A   A
20wien.at  
 
die internetplattform für Wien
 
eurowerbung.at - Werbung, Webdesign, Programmierung & Grafik
-5°
Wiener Wetter
09.02.2012
Google



webdesignen.at
webprogrammierung
Domaincheck
Gratisdownloads
Firmenindex Österreich
inc/rightbanner.inc.phpundefined